Mittwoch, 11. Dezember 2013

#WDR #PLUSMINUS #jobcenter #Massnahmen #Sanktionsquoten

WDR - TV - Interview

Heute, am 11.12.2013 war es soweit. Da durfte ich einige Worte sagen, zum Thema "sinnlose Maßnahmen" und "Sanktionsquote im jobcenter".
Reporterin, Kameramann und Tontechnikerin waren eigens aus dem hohen Norden angereist. Wir saßen schon eine ganze Zeit beisammen und es war eine wirklich angenehme, konzentrierte und freundliche Atmosphäre. Wie man es weiß und kennt von solchen Anlässen, werden maximal zwei kürzere Statements von mir übrig bleiben. Dafür aber werden auch jc - Kund_innen zu Worte kommen und andere mehr.
Von der "anderen Seite" mutmaßlich die geschätzte Frau Anja Huth, das "sympathische Gesicht der BA" (Pressesprecherin der BA).

http://brdakut.files.wordpress.com/2013/09/huthbundesagentur.jpg

Das halte ich dann schon für gefährlich, da ich die fatale Vermutung habe, dass Frau Huth zumindest einiges von dem, was sie sagt, tatsächlich auch selber glaubt (wir durften ja schon einiges von ihr lesen ... und formulierungsschwach ist sie ja nun - natürlich - wahrlich nicht). Derlei Attitüde schafft dann ja nach Außen hin eine fast schon charismatische Überzeugungskraft, zuweilen. Wahrer macht es viele der behaupteten Tatbestände dadurch natürlich nicht.

Nun ich war jedenfalls soweit zufrieden. Die manches Mal geschmähte Einseitigkeit der "mainstream - Medien" habe ich hier erst mal nicht verspürt.
Wir werden natürlich erst noch sehen, "was hinten raus kommt", aber ich bin relativ zuversichtlich, das wenigstens ein paar reale Fakten genannt werden und man kritische Punkte beleuchtet.
Insbesondere hinsichtlich der skurrilen Maßnahmen, ist ja u.a. zu bedenken, dass hier schließlich auch Steuergelder sinnlos hinaus geworfen werden ...

Das Ganze fand statt im "Luis" in Ludwigshafen, welches btw. jetzt "Barock" heißt und nach wie vor und immer mehr zu bieten hat. Die Gastfreundschaft  dort war wirklich erwähnenswert und absolut überdurchschnittlich!

Anbei noch ein paar Fotos, leider nicht viele. Die Diskretion musste gewahrt bleiben.

Sendetermin soll der 08.01.2014 sein, im WDR, "Plusminus", ab 21:45 Uhr.

MfG
Burkhard Tomm-Bub, M.A.
67063 Ludwigshafen
Ex - Fallmanager







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen