Freitag, 13. Februar 2015

Umsonst und Draussen Vlotho Porta Westfalica 1979

Umsonst & Draußen Vlotho Porta Westfalica 1979

... später gab es etliche Festivals, die sich "Umsonst & Draußen" nannten.

Eines der ersten überhaupt war aber das in Vlotho, später "nebenan" in Porta Westfalica. Ich habe zwei dieser Festivals damals besucht.

Diese Veranstaltungen wurden damals in den mainstream - Medien ziemlich totgeschwiegen, selbst heute findet sich wenig darüber.

http://de.wikipedia.org/wiki/Umsonst_und_drau%C3%9Fen


Dies, obwohl eine der Veranstaltungen etwa ein Viertel der Besucher_innenzahlen des legendären Woodstock - Festivals erreichte, also etwa 100 000.

Nach 1979 war erst einmal 11 Jahre Pause - dann ging es - etwas  bescheidener -  weiter.


http://festivalkult.de/verein/historie/

Im Jahre 2008 besuchte ich nochmals eines dieser "Nachfolge - Festivals" - allerdings diesmal als freiwilliger Aufbauhelfer. :-)
Ich wollte da mal etwas zurückgeben.
Weiterhin brachte ich für das entsprechende Archiv auch meine Original - Zeitung vom Festival 1979 mit und spendete sie.


Zuvor hatte ich diese aber weitgehend fotografiert.

Ich zögerte lange, dies zu veröffentlichen - doch nun will ich es tun.

a) Es ist über 30 Jahre her, von den Fotos her dürfte es kein Problem mehr sein.
b) Bei den Texten könnte es anders sein - 70 Jahre sind noch nicht herum.
Ich denke aber, dass alle die noch leben einverstanden wären und meine Tat erfolgt auch völlig unkommerziell.

c) Ich bin jederzeit bereit, Teile, oder das ganze Blatt wieder zu löschen - wer berechtigte Einwände hat: bitte unbedingt melden!
"Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme!" - wie es immer so unschön heißt ...

Dies ist ein Dokument (nicht nur meiner) Zeitgeschichte.
Es sollte nicht verloren gehen.


Die Fotos sind jeweils durch anklicken vergrößerbar.

MfG
Burkhard Tomm-Bub



































                                        * * * 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen