::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Der Verein "Respekt: Menschen!" in Ludwigshafen
- Informationen und Möglichkeiten -
Am 16. Mai 2019 traf sich der Verein "Respekt: Menschen!" aus Ludwigshafen zu einer Informationsveranstaltung, zu der auch alle Nichtmitglieder herzlich eingeladen waren.
Der Verein ist solidarisch gegenüber Flüchtlingen und versucht hier seit einigen Jahren in vielfältiger Weise zu helfen und zu unterstützen.
Thema des Abends war einmal die Zukunft des Vereins, die Bündelung und Koordination der Kräfte und ähnliches. Nähere Informationen finden sich auf den Abbildungen in diesem Bericht.
Auch auf die stattgefundenen Veränderungen in der ehrenamtlichen Arbeit wurde eingegangen.
Der Anstieg der Zahl der Geflüchteten ab 2015 hat schon seit einiger Zeit deutlich nachgelassen. Damit verschieben sich auch die Bedürfnisse und Anforderungen.
Von manchen wird der seinerzeitige Anstieg auch als "Flüchtlingswelle", oder gar "Flut" bezeichnet. Ein sehr makaberer und auch falscher Begriff. Eine Welle ist eine Sache, ein Ding - Flüchtlinge aber sind Kinder, Frauen, Männer - in jedem Falle aber Menschen!
Viele Flüchtlinge sind in der Wüste gestorben, noch mehr aber auf der Flucht im Meer ertrunken ...!
Auch Begriffe wie "Asylanten" haben übrigens im Sprachgebrauch nichts zu suchen. Der Begriff ist einmal völlig ungenau und erweckt auch Assoziationen an Negativbegriffe wie "Spekulanten", "Simulanten", u.ä. Wir sollten hier keine Sprachmuster der politischen Ultrarechten übernehmen!
Der Verein ist offen für neue Mitglieder (Jahresbeitrag 12,- Euro), kooperiert aber gern auch mit Nichtmitgliedern. Jede und Jeder ist hier eingeladen Kontakt aufzunehmen und zusammenzuarbeiten, sofern eine Übereinstimmung mit dem Leitbild des Vereins besteht.
Auch die nächsten Termine wurden bekannt gemacht.
Einerseits verständlich, andererseits aber erschreckend empfand ich hierbei die dringende Bitte, die jeweiligen Treffpunkte / genauen Orte NICHT in diesem Bericht zu zeigen. Dies geschieht zum Schutz vor Übergriffen durch rassistische Kriminelle.
Wer sich interessiert, kann aber gern zuvor Kontakt aufnehmen, zum Beispiel unter der Email-Adresse
info@respekt-menschen.de
Die Vorstandsmitglieder Marianne Speck, Brigitte Eckardt und Doris Treber sind die zuständigen Ansprechpartnerinnen.
website:
http://wp10561002.server-he.de/respektmenschen/
(Vergrößerung aller Fotos ggf. durch anklicken!)
Mit freundlichen Grüßen
Burkhard Tomm-Bub, M. A.,
Ludwigshafen / Rhein
- ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer -
Transparenz-Info:
Ich bin Mitglied keiner Sekte, Kirche noch Partei und trete dem Verein ab Juni 2019 bei.
P.S.:
Alle Fotos, Links und der gesamte Bericht unterliegen keinerlei copyright. Im Gegenteil! Es wird darum gebeten, ihn zu retweeten, teilen, vermailen, oder sonstwie weiter zu geben. ...! :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Keine Kommentarfunktion wg. Gesetzesänderung, sorry!
AUCH DER VERSUCH DAZU IST DAHER LEIDER UNTERSAGT!
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.